Hohlziegel

Hohlziegel hat zwar eine uralte historische Form, kann aber auch an neuen Bauten gesichtet werden. Damals waren viele Bauernhäuser speziell in Norddeutschland mit diesem Dachziegel ausgestattet. Auch im Süden sind diese Ziegel in mediterranen Farben zu bekommen. Diese wurden ausschließlich für den Export hergestellt, um konservativen Interessenten dennoch den Zugang zur mediterranen Farben zu ermöglichen. Nuancierte Ziegel wirken dabei oftmals am authentischsten, da die Form der Ziegel wie bereits erwähnt auf eine lange Historie hindeutet und die Nuance dieses
nochmals unterstreicht.

 
(historische Hohlziegel in Deutschland)

Hohlziegel verfügen  über keinerlei Verfalzung und kein Wasserleitsystem. Es gibt auch noch die Gattung der Hohlfalzziegel. Dort ist ein Falz, mit einer entsprechenden Wasserführung gegeben.
Damals wurden die Ziegel mit Docken aus Heu abgedichtet. Diese Docken stellten die Dichtigkeit des Daches
sicher und hatten zusätzlich eine isolatorische Funktion.
Das Material der Docken, welche man zwischen die Ziegel geschoben / geklebt hatte, war damals aus Stroh.
Heutige Docken sind aus Pappe und atmungsaktiv / diffusionsoffen. 

Mediterrane braune Hohlziegel aus Spanien mit Handstrich Mediterraner bunter Hohlziegel mit Handstrich aus Spanien Marron Hohlziegel mit Handstrich aus Spanien

(mediterrane Hohlziegel aus Spanien)



Wilkommen > Mediterrane Baustoffe > Dachziegel > Hohlziegel
Willkommen
Infos zum Ort Rimini
Was ist mediterran
Mediterrane Baustoffe
Dachziegel
Romanische Dachziegel
Mönch Nonne Halbschalen
Hohlziegel
Biberschwanzziegel
Doppelmuldenziegel
Schindeln
Fassaden
Bodenbeläge
Accessoires
Farbgestaltung
Mediterranes Bauen
Mediterraner Garten
Mediterrane Küche
Mediterrane Kunst
Mediterraner Urlaub
Mediterranes Wetter
Mediterrane Suche
Links
Impressum
Datenschutz