Balustraden

Kaum etwas assoziieren Menschen mit dem mediterranen Baustil mehr, wie Balustraden. Im Prinzip sind es kleine Säulen, die als Verzierrungen angesehen werden. Klassisch sind Balustraden in weiß gehalten. Aber auch andere Farben sind möglich. Das klassische weiß der Balustraden hängt in erster Linie mit dem Material zusammen, aus denen die Balustraden gegossen wurden. Weiß- oder auch Leichtbeton genannt, kommt dabei zum Einsatz. Aber auch Ton- und Kunstoffbalustraden sind möglich.

 Balkon mit halbrund angeordneten Balustern ohne Sockel

(Balustern in Rimini, ohne Sockel)


In der Mitte der Baluster, so nennen sich die Minisäulen,  befindet sich in der Regel ein Metallkern, um diese stabiler und widerstandsfähiger gegenüber Erschütterungen zu machen. Speziell der Transport der Balustraden ist diffizil.
Balustern haben verschiedenste Formen. Es gibt bauchige, schlanke, gewölbte und stämmige Balustern. 
Neben den bereits schon erwähnten Mittelteil / Baluster gibt es noch den sog. Fußlauf. Komplette Balustrade mit Hand, Fußlauf und Balustern an einer verblendeten Fassade
Der Fußlauf ist praktisch gesehen der Sockel einer Balustrade. Der Sockel verbindet die Balustrade  mit dem Gebäude durch Mörtel oder durch Schrauben. Hierbei sei zu sagen, dass ein fester Stand der Balustrade essenziell ist. Denn neben der Optik muss die Balustrade auch Sicherheit gewährleisten. In dem Fußlauf bzw. Sockel werden Wasserspeier zur Ableitung des stehenden Regenwassers eingebaut. Diese sorgen dafür, dass Regenwasser vernünftig ablaufen kann. Im Sockelbereich finden sich häufig auch Verzierungen.
Der obere Teil der Balustraden ist der Handlauf. Dieser wird praktisch als Abschluss der Balustrade gesehen. Wie auch beim Sockel, gibt es auch hier Verzierungen. Diese finden sich meist unterhalb des Handlaufes und werden als eine Art Gesims wahrgenommen.

Balustraden haben zwei Standardhöhen: 60cm und 90cm (zuzüglich Hand- & Fußteil).
In Spanien sind Balustraden an nahe zu jedem Haus zu sehen. In Deutschland hingegen nimmt man Balustraden noch immer als Prunkelement wahr.
Eine Imprägnierung wird ebenfalls geliefert. Diese trägt man nach Verarbeitung auf die komplette Balustrade auf. Ein laufender Meter Balustrade besteht häufig aus 4 Balustren mit Hand- und Fußlauf.


Mediterrane Balustraden mit Eckverzierungselement große Kugel
(Balustraden in Rimini mit Zierelement)

 



Wilkommen > Mediterrane Baustoffe > Accessoires > Balustraden
Willkommen
Infos zum Ort Rimini
Was ist mediterran
Mediterrane Baustoffe
Dachziegel
Fassaden
Bodenbeläge
Accessoires
Fensterläden
Fensterbänke
Säulen
Balustraden
Ornamente
Schornsteinköpfe
Gesimse
Weinlagersteine
Beleuchtung
Markisen
Farbgestaltung
Mediterranes Bauen
Mediterraner Garten
Mediterrane Küche
Mediterrane Kunst
Mediterraner Urlaub
Mediterranes Wetter
Mediterrane Suche
Links
Impressum
Datenschutz